Welche Inhalte die KI-Chatbots von Bing und Google bevorzugt anzeigen und man Content entsprechend optimieren kann
FAQs zu SEO für die KI-Suche (Bing AI Chatbot & Co.)
Was ist SEO für die KI-Suche und warum ist es wichtig?
SEO für die KI-Suche (auch bekannt als “Conversational SEO”) fokussiert sich darauf, Websites für die Sichtbarkeit in KI-gestützten Suchanwendungen wie Bing AI Chatbot, Google AI und anderen Chatbots zu optimieren. Da diese Systeme zunehmend komplexe Suchanfragen und natürliche Sprache verstehen, müssen Websites darauf angepasst werden, um relevante Informationen bereitzustellen und in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.
Wie unterscheidet sich SEO für die KI-Suche vom traditionellen SEO?
Während traditionelles SEO auf Keywords und Backlinks abzielt, konzentriert sich SEO für die KI-Suche auf die Bereitstellung von informativen, präzisen und relevanten Inhalten, die den Fragen und Konversationen der Nutzer entsprechen. Relevante Inhalte in einem natürlichen Sprachformat, strukturierte Daten und die Optimierung für Sprachsuche spielen dabei eine wichtige Rolle.
Welche Vorteile bietet die Optimierung für die KI-Suche?
• Erhöhte Sichtbarkeit in KI-Suchergebnissen: Verbessern Sie die Chancen, dass Ihre Website in den Antworten von KI-Chatbots und anderen KI-gestützten Suchanwendungen erscheint.
• Steigerung des organischen Traffics: Ziehen Sie potenzielle Kunden an, die aktiv nach Informationen suchen, die Sie anbieten.
• Verbesserte User Experience: Bieten Sie Nutzern relevante und hilfreiche Antworten auf ihre Fragen, was zu einer höheren Zufriedenheit führt.
• Stärkung der Markenbekanntheit: Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke und etablieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche
Wie kann ich meine Website für die KI-Suche optimieren?
Identifizieren Sie relevante Konversationsthemen
Für die Sichtbarkeit in der KI-Suche ist es am wichtigsten, sich der besonderen Bedeutung von der spezifischen Art der Suchanfragen bewusst zu sein, die in Bing und Bard oft gestellt werden:
Welche Arten von Fragen werden in den KI-Chatbots von Google und Bing häufig gestellt und welche Motivation verbirgt sich dahinter?
Fragt man den KI-Chatbot Google Gemini konkret, lautet die Antwort:
Man kann sehen, dass im Chatbot überwiegend Fragen mit informationaler Suchintention gestellt werden. Dafür aber selten transaktionale Fragen mit dem Ziel eines Kaufs oder sonstigen Conversion. Das kann man durchaus sagen. Die Beschaffung von Informationen ist eine der häufigsten Suchintentionen in Chatbots, sowohl bei Google als auch bei Bing. Nutzer nutzen Chatbots häufig, um aktuelle Informationen, lokale Informationen, Produktinformationen und allgemeine Antworten zu finden. Nur wenige Nutzer würden jedoch in KI-Chatbot nach den besten Angeboten fragen oder direkt etwas kaufen. Eher würden sie dafür die klassischen Suchmaschinen nutzen oder auf die Ads klicken.
Erstellen Sie informative Inhalte
Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie ihre SEO-Strategie auf besonders informativen und hilfreichen Content ausrichten sollten, um sowohl im Chatbot als auch in Suchmaschinen bevorzugt sichtbar zu werden. Normale SEO-Maßnahmen reichen dafür aus. Denn die Reihenfolge im Chatbot ist meistens identisch mit den Ranking-Positionen der zugehörigen Suchmaschinen. Wer dort gut sichtbar ist, der wird es auch in den KI-Chatbots von Google und Bing sein. Von daher werden hier also zwei unterschiedliche SEO-Ziele mit derselben Maßnahme erfüllt.
Doch was bedeutet das für die Sichtbarkeit in ChatGPT? Klassische Bing-SEO-Maßnahmen, die durch die Besonderheiten der AI modifiziert wurden. Aber wann und warum könnte sich das für Unternehmen überhaupt lohnen? Der Marktanteil von Bing ist ja im Vergleich eher klein. Trotzdem gibt es hier für Unternehmen einige sehr bedeutende Chancen und Möglichkeiten. Welche sind das?
Warum die AI-Suche von Bing auch mit wenig Marktanteil Potenzial hat
Ein großer Vorteil für die von Bing ist, dass man relativ schnell das findet, wonach man sucht. Die Suche erfolgt genau. Bing hat den Vorteil, dass viele Klicks oft auch tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen/Conversions der Nutzer führen. Diesen Wettbewerbsvorteil gegenüber Google wird Microsoft weiterhin nutzen und mit seiner KI-Technologie ausbauen. Denn Microsoft boomt und hat trotz des geringerem Marktanteils die Chance, die OpenAI langfristig und von Google unabhängig in seinem Suchindex einzusetzen.
Was Bing der Google Suchmaschine voraus hat
Beide Suchmaschinen sind bestrebt, den Nutzern genau die Ergebnisse zu liefern, nach denen sie suchen. Das scheint Bing besonders gut zu gelingen. Denn Durchschnitt führen hier mehr Klicks auch zu einem Ergebnis/Conversion als bei Google. Es ist davon auszugehen, dass die neue Bing-KI die Konversionsrate nochmal anschieben wird. Daher wird sich Bing weiterhin für diejenigen lohnen, die SEA mit Ads im Bing AI Chat betreiben wollen. Denn im Vergleich zu Google sind nicht nur die Werbeanzeigen prinzipiell erfolgreicher. Auch die Zielgruppe ist laut Marketing Börse im Schnitt älter, gebildeter und verfügt über mehr Kaufkraft. Daher kann ich dem folgenden Zitat von Fabrice Canel von Microsoft in diesem Punkt zustimmen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass AI-Suchklicks generell besser seien als normale Suchklicks.
“Bei Bing geht es darum, den Endnutzer zufriedenzustellen, und manchmal geht es nur darum, das Web zu erkunden. Aber manchmal geht es auch darum, das Web zu verstehen und diese Art von Erfahrung zu bieten, bei der wir am Ende lernen können, dass die Klicks auf die Website extrem qualifizierte Klicks haben.”
Quelle: Interview – Bing erklärt SEO für die AI-Suche