Erfahrungen und Test der Neuroflash KI für SEO und Content. Google Bard als kostenlose Alternative zur Neuroflash App?
Neuroflash vs. Google Bard – welche KI ist für SEO und Content besser geeignet?
Über den SEO-Test und seine Bedingungen
Für den Test wurden die Tools Google Bard und Neuroflash als Testversion verwendet. Anmerkung: Es handelte sich um eine frühere Version von Google Bard aus dem Jahr 2023. Der KI-Chatbot wurde zwischenzeitlich modernisiert, heißt nun Gemini und weist möglicherweise ganz andere Leistungsmerkmale auf.
Anschließend wurden die Ergebnisse und der Arbeitsaufwand miteinander vergleichen. Das Ergebnis muss nicht gleichbedeutend mit den realen Leistungen der Tools sein. Er gibt nur einen ersten subjektiven Eindruck zum praktischen Einsatz von mir als Nutzer wieder.
Die Testbedingungen waren durchaus anspruchsvoll. Es handelte es sich um eine reale Website. Ein HR-Unternehmen mit dem Ziel der Rekrutierung von ausländischen Fachkräften für die Arbeitsaufnahme in Deutschland. Der Content war auf portugiesisch. Die Aufgabe bestand darin, optimierte Texte und SEO-Meta-Tags für verschiedene Bereiche der Website zu erstellen. Alle sollten möglichst aussagekräftig sein, mit relevanten Keywords und einladender Wirkung auf potentielle Kunden.
Ergebnisse SEO-Test – Neuroflash vs. Google Bard
Allgemeine Leistungsfähigkeit
Als erster Eindruck scheint Neuroflash deutlich leistungsfähiger zu sein als Google Bard. Die künstliche Intelligenz konnte eine größere Anzahl von URLs zum Zweck der SEO-Analyse sehr schnell “scannen” und den Content erfassen. Die SEO-Prompt wurden sehr schnell und genau ausgeführt. Der KI-Chatbot von Google hat hingegen kapituliert und konnte die Prompts nur einzeln nacheinander ausführen.
Zudem bietet die Neuroflash App unterschiedliche Varianten und Einstellmöglichkeiten für die KI-Texte, so dass die gewünschten Versionen dann schnell ausgewählt werden können. Ein klarer Vorteil gegenüber der Google KI
Ein bzw. zwei erste große Pluspunkte also für Neuroflash.
Test Optimierung SEO-Meta-Tags
Hier kann man mit beiden Tools zufrieden sein. Google Bard formuliert ein bisschen sachlicher und geht mehr auf die formalen Anforderungen der Prompts und Keywords ein. Die SEO-Texte von Neuroflash hingegen sind kreativer, emotionaler und sicher gut geeignet, der Zielgruppe einen Anreiz zum Klicken zu geben. Was dur
Anders als bei anderen Einsätzen konnte Neuroflash jedoch nicht das Suchvolumen der Keywords angeben. Google Bard war auf Nachfrage dazu imstande. Das Volumen von SEO-Keywords ist wichtig; ein Pluspunkt also für Google Bard. Erfahren Sie hier mehr über die Keyword Recherche mit Gemini und Chat-GPT für bessere SEO.
Fazit und Gesamtwürdigung
Beide Tools haben individuelle Stärken und Schwächen. Für den gelegentlichen Einsatz in SEO und Content ist die Gemini KI als kostenloses Tool gut geeignet.
Für Leute, die jedoch regelmäßig professionelle Content-Erstellung betreiben wollen, sehe ich Neuroflash im Vorteil. Insgesamt bietet das bezahlte Tool einen deutlich höheren Output und mehr Optionen als Gemini und ist flexibler.