Erfahrungsbericht zu ChatGPT: Wie effektiv ist KI für die Erstellung von SEO-Texten? In meinem Test finden Sie die Ergebnisse

 

SEO mit ChatGPT: Erfahrungsbericht und Test

 

Wie würden KI-generierte Texte unter realen Bedingungen in der Google-Suche abschneiden? Die Versprechen der KI-Entwickler klingen verlockend: Überschriften generieren, die Leser anziehen, SEO-Anforderungen erfüllen, innovative Produkbeschreibungen erstellen – die Liste ist lang.

 

Das ist teilweise wahr. Auch meine Erfahrungen zeigen, dass diese Apps tatsächlich sehr nützliche Werkzeuge mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Marketing und darüber hinaus sein können. Richtig eingesetzt, bieten sie viele Vorteile.

 

Allerdings ist es mir aus SEO-Sicht wichtig, dass Unternehmen und Verbraucher über den realen Nutzen dieser KI-Tools informiert und aufgeklärt werden. Insbesondere diejenigen, die nicht so präsent in den Suchmaschinen sind, aber auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit angewiesen sind. Ich möchte diese Menschen vor unangenehmen Überraschungen bewahren und ihnen Alternativen für eine nachhaltig bessere Sichtbarkeit vorstellen.

 

 

Über den SEO-Test von ChatGPT

 

Um meine Skepsis gegenüber der KI-gestützte SEO-Optimierung zu verdeutlichen, habe ich Texte aus ChatGPT auf ihre SEO-Eigenschaften hin überprüft. Konkret wurden vier verschiedene Arten von SEO-Meta-Tags erstellt, die für die Optimierung besonders wichtig sind.

 

Der Test ist zwar nicht sehr umfangreich, liefert aber einen allgemeinen Einblick in die Leistungsfähigkeit der KI-Generatoren. Getestet habe ich die SEO-Meta-Tags und einen Startseitentext für ein fiktives kleines Unternehmen.

 

Als Maßstab dienten die Google-Richtlinien.e Getestet wurden unter anderem die Länge der Meta-Angaben, die Verwendung und Anordnung der Keywords und noch einige andere Kriterien wie die Relevanz. Anschließend habe ich eine Einschätzung abgegeben, wie gut die Texte in der Google-Suche abgeschnitten hätten.

 

 

Testergebnisse: KI-generierte SEO-Meta-Tags

 

1. Test: SEO-Titel

 

Von den drei vorgeschlagenen SEO-Titeln war einer zu lang. Dies hätte zwar keinen Einfluss auf das Ranking gehabt, aber zu lange Titel oder Meta-Beschreibungen können von Google “abgeschnitten” werden und sind daher suboptimal. Alleinstellungsmerkmale oder eventuelle Ortsangaben für die lokale Optimierung wurden von der KI nicht eingebaut (dies kann aber auch an meinen noch ungeübten Prompts gelegen haben). Titel und Meta-Descriptions wurden mit dem SERP Snippet Generator von Sistrix getestet.

 

 

2. Test: Meta-Beschreibungen

 

In den Meta-Beschreibungen war in zwei von drei Fällen die Anordnung der Keywords nicht optimal. Die Keywords erschienen nicht am Anfang, sondern in der Mitte des Textes. Ein CTA (Call to Action) kam nur in einem Beispiel vor.

 

 

3. Test: H1-Überschriften

 

Keine Beanstandungen.

 

 

4. Test: Startseite

 

Der Startseitentext wurde mit dem Tool Cortical.io auf die verwendeten Keywords hin überprüft. Man kann jedoch auch alle anderen Tools für die Keyword-Analyse verwenden.

 

 

Besonders wichtig war mir hier die automatisierte Recherche und Verwendung der richtigen relevanten Keywords, optimalerweise noch unter Beachtung der Nutzerintention. Dies war aber nicht der Fall.

 

Als Ergebnis scheinen die verwendeten Keywords eher willkürlich generiert zu sein und hatten keinen echten Bezug zu den Pendants in der Google-Suche. Auch war der Text für eine Startseite zu kurz und es ließ sich keinen echten Mehrwert oder Relevanz herauslesen. Auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden wurde wenig eingegangen. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass gleich am Anfang das Leistungsspektrum vorgestellt wurde.

 

 

Fazit: Sind KI generierte Texte gut für SEO?

 

Alle vier getesteten KI-SEO-Texte wären von Google nicht indexiert worden, zumindest nicht ohne weitere Bearbeitung. Und sie hätten auch nur einen marginalen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen gehabt. Außer der Zeitersparnis hätten sie auch keinen Vorteil für die Conversion-Optimierung erbringen können.

 

Natürlich muss man zu all diesen Feststellungen relativierend hinzufügen, dass die Erstellung von Content mit KI noch eine sehr junge Technologie ist. Niemand kann erwarten, dass KI-Tools nach so kurzer Entwicklungszeit schon Texte produzieren, die einen Menschen ersetzen oder sofort das Google-Ranking nachhaltig verbessern können. Klar ist aber auch: Die KI wird sich ziemlich rasch weiterentwickeln und besser werden. Wir dürfen gespannt sein.