Was sind Longtail-Keywords? Wie finde ich sie und welche Vorteile bieten sie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Was sind Longtail-Keywords und warum sind sie wichtig?
Was sind Longtail-Keywords?
Longtail-Keywords sind aus mehreren Wörtern (ca. 3-5) zusammengesetzte Suchbegriffe. Im Gegensatz zu klassischen Short-Tail-Keywörtern sind sie nicht allgemein, sondern auf ein spezifisches Thema ausgerichtet. Zum Beispiel auf einer spezialisierten Nischenseite.
Das Suchvolumen von Longtail Keywords ist in der Regel deutlich geringer als das von herkömmlichen Suchbegriffen. Sie werden also nicht so häufig gesucht.
Aufbau der Longtail-Keywords und Beispiele
Longtails sind sehr vielfältig. Als Orientierung kann man sich vorstellen: 2-3 Keywords + Ortsangabe + Alleinstellungsmerkmal. Insgesamt also ungefähr 3-5 Keywords oder mehr
.
Nehmen wir an, jemand betreibt ein reales lokales Antiquariat in Form einer Buchhandlung in Frankfurt mit Internetauftritt. Die Kunden sind auf der Suche nach alten Büchern und möchten diese vor Ort probelesen und kaufen. Der Titel für Website könnte also zum Beispiel lauten “Alte Bücher in Frankfurt günstig kaufen”.
Durch die Ortsangabe profitiert auch die lokale Suche von diesen SEO-Schlüsselwörten und in diesem Bereich werden sie häufig eingesetzt.
Ein weitere häufige Anwendung von Longtail Suchbegriffen besteht in Form einer Frage. Dabei handelt es sich um “W-Fragen”, die von den Nutzern eingegeben wurden. Diese werden dann in den Content eingebaut und entsprechend beantwortet. Für die Optimierung von Content wird hier also auf die Intention der User und ihr spezifisches Informationsbedürfnis zurückgegriffen. Für die Recherche dieser W-Fragen gibt es verschiedene kostenpflichtige oder kostenlose Tools.
Welche Vorteile hat die Verwendung von Longtail Keywords?
Wir haben gesehen, dass Longtail Keywords zwar seltener gesucht werden. Für die Suchmaschinenoptimierung muss das aber kein Nachteil sein. Denn dadurch ist der Konkurrenzdruck niedriger als bei den kürzeren Short und -Midtail-Keywords. Die Konkurrenz um die Suchbegriffe hängt auch stark von anderen Faktoren wie der Branche ab. Doch je allgemeiner und kürzer die Keywords sind, desto größer wird auch die Zahl potentieller Adressaten und der Konkurrenzdruck. Unspezifische, allgemeine Keyword-Kombination bieten zwar ein höheres Suchvolumen, aber die Optimierung wird schwieriger.
Umgekehrt bieten die aus mehreren Wörtern zusammengesetzten Longtail- Keywords dagegen gute Chancen auf qualifizierten Traffic bei geringerem Wettbewerb und Suchvolumen. Für kleinere Webseiten und Blogs sind Longtail-Keywörter daher das Mittel der Wahl, um an ausreichenden Traffic aus der Google-Suche zu kommen.
Weitere Vorteile von Longtail Keywords ergeben sich aus dem Suchverhalten der Nutzer und den spezifischen Eigenschaften der Suchmaschinen. Denn erstaunlicherweise sind es gar nicht die Keywords mit hohem Suchvolumen, die die Suchmaschinen dominieren. Gemäß einer Studie von Ahrefs (2021) erhalten nur 0,0008 % der Keywords monatlich mehr als 100.000 Suchanfragen. 94,74 % der Suchbegriffe werden sogar nur 10 Mal oder weniger im Monat gesucht. Im Ergebnis wäre es also wenig empfehlenswert, sich beim Finden der Keywords nur am Suchvolumen zu orientieren und das Potenzial von Longtail Keywords für die SEO-Optimierung außer Acht zu lassen.