Neue SEO-Ideen für Spotify: Innovative Strategien für Plattformen ohne existierende SEO-Tools auf dem Markt
SEO für Spotify: Innovative Ansätze ohne Tools
SEO-Metadaten des Podcast an die vorgeschlagenen Begriffe der Spotify-Suchfunktion anpassen
Theoretisch kann man SEO für jede Plattform betreiben, auf der man Content wie Videos, Texte oder Audiobeiträge hochladen kann. Und die über eine interne Suchfunktion mit eigenen Suchbegriffen verfügt.
Auch für Spotify könnte dieser Ansatz in Frage kommen. Es handelt es sich um eine eigene Suchmaschine mit eigenständigen Keywörtern, die sich von denen der Google-Suche unterscheiden. Für Spotify existieren jedoch keine Keyword-Tools für die Recherche. Daher muss man sich an den Autocomplete-Suchbegriffen der internen Suche innerhalb des Portals orientieren.
Konkret müssten alle SEO-Metadaten des Podcasts auf die Keywords der internen Suche zugeschnitten werden.
Was sind die Potenziale und Grenzen dieses Optimierungsansatzes?
Durch die Anpassung könnte man die Chance vergrößern, dass Nutzer bei der Suche nach Podcast einen Volltreffer auf Ihren Content landet (“exact match”). Eine Garantie für mehr Sichtbarkeit ist das aber natürlich noch nicht, da das Ranking auch von anderen Faktoren wie den spezifischen Algorithmen der Plattform abhängt. Auch ließe sich dadurch eventuell die Sichtbarkeit verbessern, aber nicht zwangsläufig auch die Klickrate. Das hängt von der individuellen Suchintention der Nutzer ab.