Auswirkungen der Google Algorithmus Updates 2024: Was hinter den neuesten Änderungen wirklich steckt. Ein Kommentar.

 

 

SEO 2024: Die tiefgreifenden Auswirkungen der Google Updates

 

Bie Bedeutung von SEO im Zeitalter der Google Algorithmus Updates

 

Wie gehe ich selbst mit KI auf der Webseite um? Sparsam. Auch SEO-Techniken setzte ich moderat ein. Und das war wohl der richtige Weg. Aber warum?

 

Google fühlt sich aufgrund der Geschehnisse rund um die OpenAI nun mehr denn je genötigt, Maßnahmen gegen fragwürdige SEO-Techniken und KI-Texte ohne Mehrwert einzuleiten. Das umfasst SEO-Techniken mit und ohne KI gleichermaßen, wie folgende aktuelle Beispiele von SEO Südwest zeigen:

 

https://www.seo-suedwest.de/9376-bing-warnt-in-webmaster-guidelines-vor-prompt-injection.html

 

https://www.seo-suedwest.de/9371-google-spam-update-vom-juni-2024-rollout-ist-abgeschlossen.html

 

Es sieht so aus, als ob Google sich zunehmend gegen KI und fragwürdige SEO-Maßnahmen wendet. Das ist lobenswert und selbstverständlich kein Problem.

 

Aber wird es dabei bleiben? Nein. Denn laut der Fallstudie einer glaubwürdigen Quelle sollen auch die seriöse SEO und Inhalte betroffen sein, die Mehrwert bieten. Warum macht Google das?

 

 

Hat Google nun auch die normale SEO im Visier?

 

Was Google Algorithmus Updates 2024 über Google verraten

 

Eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten könnte die Tatsache sein, dass KI-Inhalte gerade die Qualität der Suchergebnisse ruinieren. Entgegen der offiziellen Stellungnahme scheint Google jedoch doch nicht in der Lage zu sein, hinreichend verlässlich zwischen Inhalten von Menschen und KI-Content unterscheiden zu können. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den erwähnten Ereignis um einen nicht zielgerichteten Rundumschlag der Suchmaschine, aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus.

 

Darunter jedoch werden viele Unternehmen in Ihrer Sichtbarkeit leiden. Google reagiert auf die genannten Probleme im Übermaß. Und wird bessere SEO Rankings für alle Online-Teilnehmer langfristig sehr schwierig machen.

 

Die OpenAI entwickelt sich weiter. Das ist jedoch nicht das Entscheidende. Ob man will oder nicht, wird es wohl entscheidend für SEO sein, wie Google mit KI-Texten wie Chat-GPT umgeht. Und Google scheint KI nicht zu mögen. Auch wenn der Konzern selbst, wahrscheinlich wider Willen, der Global Player für Künstliche Intelligenz in der Online-Welt ist.